Technologie- und Gründerzentrum Gera GmbH

Gewerbepark Keplerstraße 10/12
07549 Gera

Tel: (0365) 7349200
Fax: (0365) 7349209
Mail: sekretariat(at)tgz-gera.de

TGZ aktuell

26.06.2013

Fast 120 Mittelstandsfirmen auf WiN vertreten

Gestern Mittag öffnete die WiN ihre Tore für Besucher. Unter anderem geht es in einer Podiumsdiskussion um Lösungen für das Fachkräfteproblem in Thüringen. "Wie kann ich angesichts des Fachkräftemangels und der hohen Flexibilität der Menschen zukünftig Mitarbeiter an mein Unternehmen binden? Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen und ich bin sicher, dass alle Firmen ihre eigene Strategie entwickeln werden", so Inge Klaan, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr.

Die Meinungen der Aussteller zur Messe gehen kurz nach der Eröffnung auseinander. "Noch ist es ja relativ ruhig. Ich hoffe, dass heute Abend und morgen noch mehr Besucher kommen", sagt Jens Schneider von der Ilmenauer Firma Tedso. Peter Dube vom Geraer Leiterplattenhersteller LFG hätte sich weniger Personaldienstleister und mehr Industrie auf der Messe gewünscht. "Thüringen lebt ja von den Zulieferern, die sollten hier auch stärker vertreten sein." Norbert Wagner vom Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft dagegen schätzt die Messe positiv ein: "Für die erste Schau dieser Art ist es ein Erfolg, denke ich."

Auch die Messebesucher sind zufrieden. "Ich bin auf der Suche nach einem Job. Ich bin gespannt, ob sich hier in Erfurt ganz konkret was ergibt", sagt Bärbel Glase aus Saalfeld. Dietmar Käbisch, Geschäftsführer der Bauzentrum Bad Langensalza GmbH, überlegt sogar, im nächsten Jahr selbst einen Messestand zu buchen. "Ich finde eigentlich sehr gut, was ich hier so sehe. Man muss ja bedenken, dass es die erste Messe dieser Art ist. Dafür sind es schon sehr viele Aussteller und auch die Vorträge finde ich sehr gut."

Die fast 120 Firmen aus Thüringen präsentieren sich noch bis heute Abend 17 Uhr. Parallel zur Messe bieten sie in einer Jobbörse rund 100 freie Stellen an.

Quelle: OTZ