Technologie- und Gründerzentrum Gera GmbH

Gewerbepark Keplerstraße 10/12
07549 Gera

Tel: (0365) 7349200
Fax: (0365) 7349209
Mail: sekretariat(at)tgz-gera.de

TGZ aktuell

16.02.2015

Markt- und Konkurrenzanalyse für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

Ohne Kunden gibt es keinen Umsatz! Wer mit seinen Produkten oder Leistungen in den Markt will, muss zunächst wissen, welche zahlungswilligen Kunden er am ehesten erreichen kann, wo Konkurrenz lauert und welche Instrumente zur Kundengewinnung zur Verfügung stehen.

Aber wer sind meine wichtigsten Kundengruppen und wie kann ich sie erreichen? Insbesondere für innovative bzw. erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen ist die Identifizierung von Schlüsselkunden und die Analyse der relevanten Marktsegmente und Hautkonkurrenten oftmals nicht einfach.

Das Intensivseminar am 16.02.2015 von 17 bis 20 Uhr im TGZ Gera vermittelt Methoden, um Markt, Konkurrenten sowie Schlüsselkunden zu identifizieren und Rückschlüsse auf effizientes Marketing und erfolgreichen Vertrieb zu ziehen.

Inhalte sind:
- Marktsegmentierung und Zielgruppenfindung
- Die vier Bestandteile des Marketing-Mix
- Vertrieb: Strukturen und Möglichkeiten
- Vorgehenstipps zu den Unternehmenskonzepten der Teilnehmer

Die Praxisnahe Veranstaltung bietet viel Raum zur Diskussion der eigenen Konzepte mit den übrigen Teilnehmern sowie mit der Referentin.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung per E-Mail an sekretariat(at)tgz-gera.de wird erbeten.