Technologie- und Gründerzentrum Gera GmbH

Gewerbepark Keplerstraße 10/12
07549 Gera

Tel: (0365) 7349200
Fax: (0365) 7349209
Mail: sekretariat(at)tgz-gera.de

TGZ aktuell

25.09.2013

Investitionsbereitschaft der Thüringer Wirtschaft unverändert hoch

Die Investitionsbereitschaft der Thüringer Wirtschaft ist unverändert hoch. Das macht die Bilanz der GRW-Investitionsförderung für das erste Halbjahr 2013 deutlich: Insgesamt 98,3 Millionen Euro konnten in diesem Zeitraum aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) zugesagt werden. 41 Unternehmen kommt die Förderung zugute: Sie werden insgesamt 676 Millionen Euro investieren und 1.686 neue Arbeitsplätze schaffen.

Insgesamt entfallen 86 Prozent der Förderung auf eingesessene Thüringer Firmen. Das Branchenspektrum reicht u. a. von der Automobilzulieferindustrie über die Metallverarbeitung, Optik, Mess- und Medizintechnik bis zu Softwareentwicklung und Verpackungsproduktion.

Förderanträge, die in der zweiten Förderrunde nicht berücksichtigt werden konnten, werden nicht automatisch abgelehnt, sondern nehmen an der dritten und letzten Auswahlrunde zum 31. Oktober 2013 teil und haben dort erneut eine Chance auf Förderung.

Quelle: www.thueringer-wirtschaftsministerium.de