Technologie- und Gründerzentrum Gera GmbH

Gewerbepark Keplerstraße 10/12
07549 Gera

Tel: (0365) 7349200
Fax: (0365) 7349209
Mail: sekretariat(at)tgz-gera.de

TGZ aktuell

05.06.2013

Mehr als 370 Firmen starten heute beim Thüringer Unternehmenslauf

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die mittlerweile fünfte Auflage vom Thüringer Unternehmenslauf "Run" durch die Erfurter Altstadt kann beginnen. An den Start gehen werden laut den Veranstaltern heute Abend mehr als 370 Thüringer Firmen, Institutionen und Organisationen mit rund 5300 Läufern. Die Idee, dass Mitarbeiter und Führungskräfte für ihre Unternehmen an den Start gehen, Leistungsstärke und Teamgeist gleichermaßen zeigen, habe damit auch in Thüringen breite Akzeptanz gefunden, freut sich Beate Köhler, Geschäftsführerin des Veranstalters. Erneut am Start sein wird heute auch das "Team Handwerk", kündigte die Sprecherin der Erfurter Handwerkskammer Antje Türk an. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Mannschaft noch einmal vergrößert worden, so dass die Handwerker dieses Jahr mit 51 Läuferinnen und Läufern an den Start zum Thüringer Unternehmenslauf gehen. Auch in diesem Jahr wird die Mannschaft von Handwerkskammerpräsident Stefan Lobenstein angeführt. Die Handwerkskammer Erfurt stellt seit drei Jahren beim Unternehmenslauf das "Team Handwerk" und übernimmt für die Läufer die Startgebühren, bezahlt die T-Shirts und die Verpflegung für die Läufer. Gut zu erkennen sein sollen die sportlichen Handwerker erneut durch die blauen Lauf-Shirts mit den einprägsam flotten Sprüchen der Imagekampagne des Handwerks. Erneut beim Unternehmenslauf präsent sein wird auch eine Mannschaft der Zeitungsgruppe Thüringen. Rund 70 Mitarbeiter haben sich angemeldet.

Im Anschluss an den Unternehmenslauf wird es auch in diesem Jahr auf dem Erfurter Domplatz eine große "Run"-Party geben. Hier biete sich eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen zwischen den Wirtschaftsunternehmen und Politikern und nicht zuletzt zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern, erklärte die Schirmherrin des Laufes, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, in ihrem Grußwort. "Mein Dank gilt den Veranstaltern, den Sponsoren und allen Unterstützern, die den Unternehmenslauf zu einer Erfolgsgeschichte gemacht haben", so die CDU-Politikerin. In den zurückliegenden Jahren ist die Teilnehmerzahl beim Thüringer Unternehmenslauf kontinuierlich gestiegen. Bei der ersten Auflage zählte das Ereignis noch 1600 Starter. Für die nunmehr fünfte Auflage hoffen die Veranstalter nun auf besseres Wetter als in den letzten Tagen und vor allem darauf, dass es nicht regnet.

Quelle: OTZ